Besuch von Vertretern aus Kirche und Politik
Bischof Michael Gerber, stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, und Michael Brand MdB (CDU) kamen zusammen zu einem Informationsaustausch in die Manege Berlin. Beide aus Fulda stammende Besucher machten sich am Rande einer anderen Veranstaltung auf den Weg nach Marzahn und brachten so die Perspektiven von Kirche und Politik an einem Tisch zusammen. Mit leitenden Mitarbeitenden der Manege gGmbH wurden wichtige Themen der aktuellen Arbeit und die Herausforderungen für die Zukunft besprochen.
Für junge Menschen, die keiner mehr erreicht: Projekt „Brücken Bauen 24/7"
„Wir haben hier eine wunderbare Mischung an Projekten, die auf die Bedarfe junger Menschen reagieren können. Wenn junge Menschen von anderen Unterstützern nicht mehr erreicht werden, versuchen wir sie zu einem selbstbestimmten Leben zu begleiten“, erklärt Erik Mohring, stellvertretender Einrichtungsleiter. Besonders interessiert sind die Gäste aus Fulda daher auch an der Entwicklung des Projektes „Brücken Bauen 24/7“.
Anja Stiehler, Bereichsleiterin und erfahrene Projektkoordinatorin erklärte die aktuelle Notwendigkeit dieser sehr niederschwelligen Unterstützungsmaßnahme vor dem Hintergrund immer stärker steigender Zahlen an jungen Menschen ohne vorberufliche Bildung.
Schnell sind sich die beiden Besucher aus Fulda einig, dass die Maßnahmen und Projekte der Manege eine wichtige Antwort auf Herausforderungen der aktuellen Zeit sind und wünschen sich: „Machen Sie im Vertrauen auf ihre Fachlichkeit und mit Mut weiter!“ Der Besuch wurde mit einem Gebet für die jungen Menschen und die Mitarbeitenden in der Hauskapelle des Don-Bosco-Zentrums abgeschlossen.
Text: P. Simon Härting; Foto: Manege gGmbH